Mittwoch, 14. Dezember 2011

Newsletter - Dezember 2011



Liebe Kollegen, Freunde und Interessenten,
das Jahr geht seinem Ende entgegen und ich nehme die Gelegenheit wahr, um euch an den Entwicklungen unserer Projekte teilhaben zu lassen.
 

Angekommen
Vergangenes Jahr hat uns die Welle des Lebens ins „Engeldörfle“ im Schwarzwald bei Freiburg gespült, wo wir inzwischen unser neues Haus bewohnen. Inmitten lebendiger Natur direkt an einem Bach gelegen, der manchmal ruhig dahin fließt und manchmal zum gewaltigen Wildbach anschwillt, haben wir eine alte Säge mit großem Wohnhaus und etwas Land erworben.

Der Zustand der Gebäude erforderte eine intensive Renovierung. Während der nun fast 2 Jahren andauernden intensiven Bauarbeiten bin ich mit meinen handwerklichen Qualitäten in Kontakt gekommen und habe einige Lektionen über den Umgang mit Raum und Materie erhalten, die mein Verhältnis zur materiellen Welt deutlich verändert haben. 

Kurz: ich bin angekommen und habe gemeinsam mit meiner Familie eine Heimat gefunden.

 


Meditations- und Seminarzentrum Engeldörfle
 
In einem Teil unseres Hauses haben wir einen Seminarbereich mit Gruppenraum, Küche und Schlafplätzen eingerichtet. Der Ausbau meiner Praxisräume ist noch nicht abgeschlossen. 


Der Gruppenraum bietet Platz für bis zu 15 Leute. Hier finden nun unsere Seminare und Einzelsitzungen statt. (www.seminarzentrum-engeldörfle.de)

  


Raum für Retreat
Für Menschen, die sich für einige Zeit zurückziehen wollen, stellen wir in Zeiten, in denen keine Gruppen im Haus sind, die Seminarwohnung zur Verfügung. Die bergige Landschaft lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein. Am Bach zu sitzen und dem Fließen des Wassers zuzuschauen hat eine besondere Wirkung. Auf Wunsch begleiten wir auch gerne den Aufenthalt mit Meditation, Gestaltarbeit, Releasing, Life Readings und Massage. Termine und Kosten auf Anfrage. E-Mail: retreat@ineachmoment.de



Gestalttherapie-Fortbildung am Gestalt-Forum Freiburg
Im November hat die erste Fortbildungsgruppe an unserem Gestaltinstitut begonnen. Damit bin ich nach einigen Jahren Pause wieder aktiv in die Ausbildung von GestalttherapeutInnen eingestiegen und freue mich zu sehen, wie sich die Erfahrungen der letzten Jahre organisch zu einer neuen Form verbinden.
Die nächste Fortbildungsgruppe beginnt im Herbst 2012. Alle Infos dazu unter:
www.gestalt-freiburg.de

Im Sommer 2012 findet im Rahmen der Fortbildung ein Gestalt-Sommerintensiv statt. Schwerpunkt dieses 10-tägigen Seminars ist das Einüben und das Erlernen des Gestaltprozesses unter Supervision in der direkten Arbeit mit einem Klienten bzw. in der Leitung der Gruppe. Dieses Seminar ist offen für alle, die mit Menschen arbeiten oder sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten und eine intensive Erfahrung mit Gestalttherapie machen wollen. Eine tiefe Begegnung mit sich selber und anderen ist garantiert. Das Sommerintensiv 2012 leite ich zusammen mit Xeto Doris Henning, Dipl.-Psych. und Gestalttherapeutin aus Hessen. Der Termin steht noch nicht fest.


Eine Gestalt-Konferenz in Freiburg ist für Herbst 2012 geplant. Der Arbeitstitel der Konferenz lautet (angelehnt an das Buch von Claudio Naranjo): Präsenz, Gewahrsein und Verantwortung - Gestalt in der Weltenwende. Die Workshops und Vorträge werden sich mit Themen beschäftigen, die einen Bezug zur gesellschaft-politisch und sozio-kulturellen Situation im Jahr 2012 haben. Die Intention der Konferenz ist es, den Wert des Gestalt-Ansatzes für Veränderungsprozesse aller Art darzustellen und Interessierten Erfahrungen mit Gestalttherapie zu ermöglichen. Mitarbeit bei Organisation, Inspiration und inhaltliche Angebote sind herzlich erwünscht: gestalt2012@ineachmoment.de
  


Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
Ergänzend zur Gestalttherapie-Fortbildung und Solveigs Jahresgruppenteilnehmern biete ich im nächsten Jahr einen Vorbereitungskurs für die HP-Psych-Prüfung beim Gesundheitsamt an. Geplant sind mehere Blöcke, in denen der umfangreiche Stoff lebendig und spannend aufbereitet dargestellt wird. Der "HP-Psych" bildet die rechtliche Grundlage zur Ausübung einer psychotherapeutischen Tätigkeit. Die Auseinandersetzung mit dem Themen der Psychatrie kann das Verständnis für die komplexen Abläufe im menschen Bewusstsein erheblich erweitern. Die Termine stehen noch nicht fest. Interessenten können sich bei mir melden: HP-Psych@ineachmoment.de 



Ernährung als Weg zu Gesundheit und Fitness

Wie manche wissen, habe ich mich viele Jahre professionell mit Ernährung als Therapie beschäftigt. Ich habe nun mein Wissen und meine Erfahrungen in meine Arbeit integriert und biete künftig gemeinsam mit einigen Freunden und Seminarleitern gezielt Hilfen und direkte Informationen an, bei denen es darum geht, Gesundheit und Fitness zu erhalten und zu optimieren. Im Rahmen von Live-Telefonkonferenzen leiten wir gemeinsam verschiedene Aktivitäten an, die jeder auch in seinem Alltag ohne Probleme umsetzen kann.

Im Januar beginnen wir mit einer 4-wöchigen Darmreinigungskur, die auf einer Kombination von drei synergetischen Präparaten basiert: Eine Mischung aus verschiedenen, qualitativ hochwertigen, löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, eine Kombination aus Kräutern, Kräuterextrakten, schwefelhaltigen Aminosäuren sowie eines MSM-Präparates (organischer Schwefel). Eine sehr effektive Kur, die man im Alltag ohne weiteres durchführen kann.
Wir benutzen dabei generell Natur-Produkte, deren Qualität uns überzeugt hat und deren Wirkungen wir alle ausgiebig getestet haben.
Die Teilnahme an den Live-Konferenzen ist kostenlos. Interessenten erhalten nach Anmeldung eine normale Festnetzrufnummer, die Termine sowie Informationen zur Durchführung der Darmreinigung. Anmeldung und Infos: darmkur@ineachmoment.de





Wohnung zu vermieten
Eine Wohnung in unserem Haus wird gerade wieder frei. Wer gerne im Schwarzwald etwas abseits vom städtischen Rummel leben möchte, Gemeinschaft schätzt, das Rauschen des Baches genießen kann und dennoch in 35 Autominuten in Freiburg sein will, findet hier vielleicht eine Heimat: 2 Zimmer, Badezimmer mit Dusche und Badewanne, separates WC, Vorraum, große Terrasse, Pellet-Zentralheizung, 60 qm. Die Wohnung eignet sich z.B. auch als Praxis für einen Heilpraktiker. Weitere Infos auf Anfrage: info@ineachmoment.de





Ich freue mich, wenn ihr die Informationen verbreitet und an interessierte Menschen weiterleitet.


Man munkelt ja viel über über die kommenden Ereignisse im Jahr 2012. Sicher weiß ich, dass jeder Moment ein einzigartiges Wunder ist, das uns das Leben offenbart - auch im Jahr 2012.


In Sinne wünsche ich eine schöne Weihnacht und einen wachsamen Übergang ins neue Jahr unserer Zeitrechnung.


Damiano S. Nöthen


Newsletter abonnieren 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

share it!