Donnerstag, 28. Juni 2012

Newsletter Juni 2012


"Lachend, lachend, lachend zieht der Sommer über das Land ..." - ein Sommerlied, das die Kinder in diesen Tagen mit fröhlicher Stimme singen, begleitet mich. Die satte Natur, die Farben der Blüten, der Geruch des gemähten Grases, das Zirpen der Grillen, die köstliche Eiscreme lassen keinen Zweifel aufkommen: der Sommer ist da!
Für mich ist der Tag des Sommeranfangs immer ein besonderer Tag, nicht nur, weil das Datum mich an meine Geburt erinnert, sondern auch weil ich weiß, dass nun die Tage wieder ein wenig kürzer werden.
Ich denke an die Geschichte von der Maus Frederick, die zur Zeit der Sammlung von Nahrung für die kalten Wintertage damit beschäftigt ist, die Farben des Sommers, das Licht und innere Einsichten in sich aufzunehmen. Seine Mausekollegen sind etwas befremdet von Frederick, der scheinbar faul in Gras sitzt und in den Himmel starrt. Es gibt so viel zu tun und es ist so wichtig die Lager mit Saaten und Nüssen zu füllen. Müßiggang ist da nicht angebracht. Als aber dann im Winter die Nächte länger werden und die Vorräte aufgebraucht sind, packt schließlich Frederick aus: er erzählt vom den Farben, vom strahlenden Licht der Tage und berührt die kleinen Mauseherzen, so dass es allen ganz warm wird und die Sommersonne das Dunkel des Winters erhellt.
Der Sommer ist die Zeit des Genießens und der Erholung. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", sagt Jesus. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern: die Welt ist da, damit wir sie genießen. Jeder Moment ist Fülle. Die sommerliche Natur erzählt uns davon. Das Jesuszitat geht weiter: "... sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt." Im Sommer sind für meine Ohren Gottes Worte unüberhörbar.
Ich lache ihm herzlich entgegen.
Ich wünsche allen eine genussreiche Zeit.
Damiano

In diesem Newsletter möchte ich euch auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

Norman Blanchard - Einzelsitzungen und Workshops
In der Woche vom 9. bis 15. Juli ist Norman Blanchard, ein kraftvoller Heiler und Seher, bei uns im Engeldörfle zu Gast. Er bietet Einzelsitzungen an und leitet am Wochenende, 14./15. Juli,  gemeinsam mit Roman Leitner-Shamov ein Seminar mit dem Titel "In Verbindung mit dir selbst".
Ich kann die Arbeit von Norman von Herzen empfehlen. Er ist ein wunderbarer Mensch mit direkter Anbindung an das Göttliche. Nicht, dass wir nicht alle in dieser Anbindung leben würden, aber einige von uns - und so gewiss Norman - haben eine Fähigkeit, den "Spirit" durch sich handeln und sprechen zu lassen. Diese Erfahrung kann heilsam und erhellend sein.
Wer dazu mehr wissen möchte, kann sich hier den Flyer als pdf-Datei herunterladen.

Gestalttherapie-Fortbildung: Neue Gruppe im Herbst
Im Herbst beginnt die neue Fortbildungsgruppe im Gestalt-Forum Freiburg.
Wer daran Interesse hat und/oder Gestalttherapie in Aktion erleben möchte, ist ganz herzlich zu einem Info-Tag am 21. Juli 2012, von 10:00 bis 18:00 Uhr, eingeladen. An diesem Tag werden wir aus dem reichen Schatz der Gestalt-Arbeit einige Perlen auswählen und erfahrbar machen. Die Elemente der Fortbildung werden vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, mich in meiner Arbeit kennen zu lernen.
Die Kosten betragen 50,- €. Bei Abschluss eines Fortbildungsvertrages wird der Betrag verrechnet.
Weitere Infos zur Fortbildung  (Termine, Kosten, Curriculum): www.gestalt-freiburg.de

Rückschau:
Anfang Juni fand unter dem Titel "Work'n'Retreat" eine Arbeitswoche bei uns statt. Eine Gruppe von Männern und Frauen widmete in diesen Tagen ihre Arbeitskraft dem Aufräumen des Schweinestalls, des Dachbodens und des Gewölbekellers. Viel alter Kram tauchte auf und konnte entsorgt werden. Wir revanchierten uns mit freier Kost und Unterkunft sowie täglichen Gruppensessions, die Möglichkeiten boten, den eigenen inneren Kram aufzuspüren und loszulassen. Wir hatten eine wunderbare Zeit.
In dem aufgeräumten Gewölbekeller fand nun gestern auch das erste Konzert statt. Sonja Kreiner erfüllte den Raum und unsere Herzen mit ihrem Gesang von Liedern aus unterschiedlichen Traditionen. Mit dem Abend ging nun ein weiterer Wunsch in Erfüllung: den Gewölbekeller zu einem Ort des kulturellen Austauschs werden zu lassen. Konzerte, Lesungen und andere künstlerische Darstellungen werden folgen. Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge.
Hier gibt es einen kurzen Ausschnitt des gestrigen Konzertes (27. Juli 2012) mit Sonja Kreiner

Wer sich mit mir auf facebook verbinden möchte, hier ist mein Profil: www.facebook.com/damiano.noethen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

share it!