Dienstag, 24. April 2012

Nahrung für's Gehirn

Im Rahmen unseres Gesundheitsprojektes 2012 meldeten sich Helmut Christof und ich mal wieder zu Wort und eröffneten mit der Telefonkonferenz am 23.4. einen neuen Themenkreis, innerhalb dessen wir uns mit unterschiedlichen Aspekte unserer Gehirnfunktionen beschäftigen. Wir stellen uns die Frage, wie wir das Potential dieses faszinierenden Organs ausschöpfen können. Das Thema ist so komplex, dass wir lediglich Geschmack machen können, sich weiter damit zu beschäftigen. Literatur, auch solche, die man lesen kann, auch wenn man nicht zuvor Neurobiologie studiert hat, gibt es inzwischen genug. Autoren wie Gerald Hüther und Manfred Spitzer haben viel dafür getan, dass die neuen Erkenntnisse der Gehirnforschung Verbreitung finden. Ein paar Bücher, die lesenswert finde gebe ich unten an. Neben dem Mitschnitt unserer Telefonkonferenz, habe ich auf dem Blog noch einige Videos von Hüther und Spitzer sowie einen sehr interessanten Zweiteiler, der von Arte gesendet wurde, mit dem Titel: Das automatische Gehirn.


Hier die Medien:




9. Call zum Gesundheitsprojekt 2012 - Fit, wach und ausgeglichen - Nahrung für's Gehirn (23.4.2012) 




Videos:

Das automatische Gehirn (Arte-Doku, unterhaltsam und informativ)

Gehirnforschung: Dr. Gerald Hüther

Gehirnforschung: Dr. Manfred Spitzer



Eine persönliche Literaturauswahl zum Thema:


Rita Carter, Gehirn und Geist. Eine Entdeckungsreise ins Innere unserer Köpfe, Heidelberg 2012.

Petra Wenzel, schlau gelaunt. Neue Erkenntnisse der Gehirnforschung, Bad Steben 2011.

Gerald Hüther, Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, 2010.

Gerald Hüther, Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher, Frankfurt a.M. 2011.

Manfred Spitzer, Selbstbestimmen. Gehirnforschung und die Frage Was sollen wir tun, Heidelberg 2008.

Manfred Spitzer, Geist im Netz. Modelle für Lernen, Denken und Handeln, Heidelberg/Berlin 2000.

Manfred Spitzer, Nervensache. Geschichten vom Gehirn, Stuttgart 2005.

Johann Caspar Rüegg, Mind & Body. Wie unser Gehirn die Gesundheit beeinflusst, Stuttgart 2011.

Antonio Damasio, Selbst ist der Mensch. Körper, geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins, München 2011.

Michael Gazzaniga, Die Ich-Illusion. Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen, München 2012.

Alberto Villoldo/David Perlmutter, Das erleuchtete Gehirn. Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken, München 2011.




Viel Spass beim Forschen und Entdecken!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

share it!