Dienstag, 5. Februar 2013

Cosí fan tutte - So machen es alle ...


Am Wochenende habe ich in Salzburg im Rahmen der Mozartwoche die Oper „Cosí fan tutte“ erleben können. Die turbulente Opernkomödie mit viel Herz und Schmerz um die Wirrungen von Treue und Liebe endet mit einem Loblied in C-Dur: "Glücklich sei der Mensch, der alles nur von der besten Seite nimmt und trotz der Wechselfälle des Lebens, über die er lacht, die Ruhe bewahrt".

Es scheint, als hätte der Librettist Da Ponte sein Lustspiel nur geschrieben, um am Ende diese Botschaft wie einen Schlüssel zum Glück in die Welt singen zu lassen.

Heute morgen habe ich Nachrichten gehört, vieles geht drunter und drüber. Bei Menschen in meiner Umgebung steht Trennung an. Andere plagen sich mit Geldsorgen und durchleben emotionale Krisen. Wechselfälle des Lebens. 

Die Welt präsentiert genügend Stoff für die Bühne, oftmals nicht so witzig und unbeschwert, doch ein komisches Schauspiel ist das Leben allemal. Auch hier gilt der Rat des Stückeschreibers: alles von der besten Seite sehen, lachen und Ruhe bewahren. Das ist die Haltung dessen, der weiß, dass das Leben ebenso vergänglich und illusionär ist, wie das Geschehen auf der Bühne. Das letzte Lied verklingt. Der Vorhang fällt. Applaus. Aus.

Wir sind die Drehbuchautoren, Regisseure, Schaupieler und das Publikum in unserem eigenen Lebensstück. Mal komisch, mal tragisch. Glücklich der Mensch, der sich dabei mit einem breiten Lächeln selber applaudieren kann. 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gute Vorstellung




1 Kommentar:

  1. Dieselben Gedanken hatte ich heute, als mein Zug ausfiel und ich eine Stunde lang im Regen mit ungefähr 100 anderen Leuten stand... "alles von der besten Seite sehen, lachen und Ruhe bewahren."

    Alles Gute!

    AntwortenLöschen

share it!